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Kurzinformation zum Kindergarten "Botheler Feldmäuse"

Horstweg 27
27386 Bothel
Tel.-Nr. 0 42 66 – 983 1593
E-Mail: kita@bothel.de

Die Kindertagesstätte ist im Dorfkern eingebettet und befindet sich in der Nähe der Grundschule. Der Dorfrand kann in wenigen Minuten erreicht werden. Der Träger der Kindertagesstätte ist die Gemeinde Bothel. In 3 Elementargruppen können jeweils bis zu 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aufgenommen werden. Im begrenzten Rahmen können 2 jährige Kinder aufgenommen werden. Des Weiteren bietet die Einrichtung eine Betreuung für bis zu 15 Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren an. Die Krippengruppe befindet sich im selben Haus, hat aber einen eigenen Eingang und ein abgegrenztes Außengelände.

Die Gruppenräume verfügen über kindgerechte Küchen und jede Gruppe besitzt eine höher gelegene Spielempore. Die Einrichtung hat einen Bewegungsraum, einen großzügigen Eingangsbereich und Flur, der auch eine Lernwerkstatt beinhaltet und der auch als Kommunikationsbereich zum Austausch mit Erzieherinnen und anderen Eltern dient. Die Kita verfügt über ein großes Außengelände mit offenen Spielflächen und verschiedenen Spielgeräten. In den wärmeren Monaten wird der Wasserlauf mit eigener Pumpe gern als Spielmöglichkeit genutzt.

Das schön angelegte und großzügige Außengelände verfügt über einen Gemüsegarten, in diesem stehen auch zwei Hochbeete. Auch die Krippengruppe hat zwei eigene Hochbeete. Wir pflanzen mit den Kindern eigenes Gemüse an und ernten dies. Alle 2-3 Monate bieten wir mit „unseren“ Lebensmitteln ein gesundes Frühstück oder eine gesunde Zwischenmahlzeit an.

 

Öffnungszeiten:

In jeder Gruppe ist ein Frühdienst, sofern freie Plätze vorhanden sind, buchbar. Er findet von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr statt.


Vormittagsgruppe:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, ein Spätdienst von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr wird angeboten.

Verlängerte Vormittagsgruppe: 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ganztagsgruppe: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr, ein Spätdienst von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird angeboten.

Krippengruppe: Auch die Krippengruppe verfügt über einen Frühdienst, der extra angemeldet werden muss. Mögliche Betreuungszeiten sind:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder
8.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr

 

Die Ziele unserer Einrichtung orientieren sich an den gesetzlichen Grundlagen aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG), dem niedersächsischen Kindertagesstättengesetz (KiTaG) und dem Orientierungsplan des Landes Niedersachsen.
Unser Erziehungs-, und Bildungsauftrag soll
• die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken,
• sie in sozial verantwortliches Handeln einführen,
• ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes fördern,
• die Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Fantasie fördern,
• den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen pflegen,
• die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen erzieherisch fördern und
• den Umgang von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung untereinander fördern.

In unserer pädagogischen Arbeit sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Kinder, die mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns kommen, in ihrer individuellen Entwicklung anzunehmen, zu ihnen eine Vertrauensbasis aufzubauen, ihren weiteren Entwicklungsweg professionell zu begleiten und ihren Entwicklungsprozess zu fördern.

Jedes Kind hat ein Recht auf Einzigartigkeit!
In unserer Einrichtung arbeiten wir projektorientiert. In den einzelnen Gruppen beschäftigen wir uns über einen längeren Zeitraum mit einem bestimmten, ganz unterschiedlichen, Thema. Wir orientieren uns an den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder und versuchen sie, so weit wie möglich, in die Themenfindung mit einzubeziehen. Aus unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Medienbereichen stellen wir die einzelnen Angebote, je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder zusammen. In den Projekten wird das Wissen, die Fantasie, die Freude am Tun und Experimentieren bewusst  und gezielt erweitert.

 

 

Das Spiel ist die grundsätzliche Lernform der Kinder, in der sie lernen die Welt zu begreifen. Das strukturierte Denken und die kognitiven Zusammenhänge werden durch das Spiel gefördert und erscheinen den Kindern verständlicher.


Im lernenden Spiel werden u.a. diese Kompetenzen, die im Orientierungsplan wiederzufinden sind, gefördert:

• Malen = Fantasie/Kreativität
• Turm bauen = Statik erfahren
• Geschichten hören = Sprachverständnis
• Gesellschaftsspiele = verlieren können
• Perlen aufziehen = Mathematik
• kneten/ schneiden = Feinmotorik
• laufen/ klettern Grobmotorik
• balancieren = Gleichgewicht
• streiten = Kompromissbereitschaft
• träumen = Vorstellungskraft / Ruhe
• singen/reimen = Sprachkompetenz
• anziehen = Selbständigkeit
• Rollenspiel = die Welt verstehen
• Sand-/Wasserspiele = physikalisches Verstehen
• Experimentieren = Zusammenhänge begreifen

Die immer feiner werdenden Lernprozesse werden in unterschiedlichen, wiederkehrenden Aktivitäten verfestigt und sind somit eine wichtige Vorbereitung auf die Schule. Mit den Eltern möchten wir eine Erziehungspartnerschaft eingehen. Eine gute Zusammenarbeit und das Aufbauen von gegenseitigem Vertrauen sind uns besonders wichtig.
Dieses bildet die Grundlage für die individuelle Entwicklungsbegleitung der Kinder. Hierzu trägt auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie z.B. der Grundschule, dem Jugendamt, der päd. Frühförderung und Sprachtherapeuten etc. bei.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen über unsere Einrichtung, einen kleinen Einblick in unsere Arbeit gegeben zu haben. Alles Weitere können Sie im persönlichen Gespräch erfahren, oder in unserer Konzeption nachlesen, die vollständig überarbeitet ab Dezember 2020 auf dieser Homepage einsehbar sein wird. Für einen Gesprächstermin oder bei Interesse die Einrichtung kennenzulernen, vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

Vielen Dank! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!