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Asylbewerber/Flüchtlinge

Wohnraum

Angesichts der anhaltenden Kriegssituation kommen immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine und anderen Herkunftsländern zu uns nach Niedersachen und somit auch in die Samtgemeinde Bothel.

Um diesen Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, möglichst schnell eine Unterkunft zur Verfügung stellen zu können, ist die Samtgemeinde dringend auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Gesucht wird kurzfristig verfügbarer Wohnraum (separate Wohnungen oder Häuser), gerne auch zur längerfristigen Anmietung durch die Samtgemeinde Bothel als verlässliche und solvente Mieterin.

Ehrenamtliche Unterstützung

Auch bei der Begleitung und Betreuung im Alltag benötigen die Geflüchteten Hilfe. Insbesondere suchen wir ehrenamtlich Helferinnen und Helfer, die die Betroffenen beispielsweise beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Erledigung von Behördengängen, bei Arztbesuchen oder auch als Sprachmittler unterstützen.

Sachspenden

Ergänzend zur Grundausstattung werden für die in der Samtgemeinde untergebrachten Flüchtlinge auch zusätzliche Ausstattungsgegenstände wie Fahrräder, Fernseher, Kinderausstattung usw. benötigt. Für die Vermittlung dieser Sachspenden, wäre es schön, wenn neben der Beschreibung des Gegenstandes auch entsprechende Fotos beifügen könnten.

Wenn Sie helfen wollen, indem Sie uns Wohnraum vermieten, Geflüchtete als Ehrenamtliche unterstützen oder Sachspenden zur Verfügung stellen wollen, melden Sie sich bitte per formloser Mail an die Kolleginnen der Ordnungsamtes unter ordnungsamt@bothel.de.

Hierfür bedanken wir uns bei Ihnen, ebenso wie bei all denjenigen, die uns bereits in den vergangenen Wochen mit vielen Hilfs- und Wohnraumangeboten unterstützt haben, sehr herzlich!!!

 

Zuständigkeit

Amt:

Name:

Tel.-Durchwahl:

E-Mail:

Ordnungsamt
(Unterbringung)
Frau Ahlswe
Frau Schröder
(0 42 66) 983 1531
(0 42 66) 983 1532
ordnungsamt@bothel.de
Ehrenamtliche Erfassungsstelle
(Sachspenden)
Frau Harling (0 42 66) 983-1571 (08.00 Uhr - 10.00 Uhr)
(0 42 66) 983-1550 (10.15 Uhr - 12.15 Uhr)